H.u.V. Heuslingen - Bottenberg e. V.

Herzlich Willkommen!

Tagesausflug: Wir besuchten den Stöffel-Park!

Zu einem Ausflug in den Stöffel-Park in Enspel, hatte der Heimatverein Heuslingen- Bottenberg  in den Dörfern eingeladen. So ging es, bei schönstem Wetter mit Uebach-Reisen auf den Westerwald,um dort die Geschichte des 100 Jahre langen Basaltabbau, die eindrucksvollen Gebäude, Anlagen, Maschinen und das riesige Gelände, kennenzulernen.

Ein Denkmal der Basaltindustrie, welches in Deutschland einmalig ist. In einer beeindruckenden Führung, wurden die harten Arbeitsbedingungen von Anfang bis Ende des Basaltabbaus erklärt. Nach einem über 2 stündigen, hochinteressanten Rundgang durch das Gelände und den Anlagen, gab es eine deftige Gulaschsuppe in gemütlicher Runde. Dann ging die Reise weiter zum Kloster Abtei-Marienstatt. Dort wurde ein Rundweg entlang der Nister gewandert, die Klosterkirche, der Kräutergarten und die Anlagen besichtigt. Anschließend verweilten alle noch in dem schönen Biergarten, wo das eigen gebraute Kloster-Bier ausgeschenkt wurde.  Zum Abschluss eines schönen Ausflugs fuhr der Bus noch den Autohof in Wilnsdorf an, wo in fröhlicher Runde der Tag mit einem deftigen Abendessen beendet wurde. Hier geht es zu den Bildern!