Heimatverein

Heuslingen - Bottenberg e. V.

> > >     Wadd görred doa Neues    < < <

Nächste Termine/ Hinweise:

21.04.         10-15 Uhr          1. Backtag mit Brotverkauf

tba             tba                   Schanzen binden im Hauberg

01.05.         11-17 Uhr          Dreschschobbe- Fest Bottenberg

06.05.         ganztags           Ausflug Heimatverein:

Osterfeuer - (50)

Was war das wieder ein tolles Osterfeuer!

Ein riesen Osterfeuer, das Wetter spielte mit, eine gute Stimmung und der grösste Besucherandrang aller Zeiten! Ja, so kann man es nur beschreiben! Denn zu der ersten Veranstaltung des Jahres, im Heuslingtals, traf sich wiedermal Jung und Alt, um das grösste Osterfeuer anzubrennen. Es ist in unseren Dörfern einfach toll, dieses Event mit allen Generationen zu verbringen. 11 Kinder konnten den riesigen Haufen mit ihren Fackeln anzuzünden und waren begeistert. Aus nah und fern strömten die Besucher ans Osterfeuer, so das um 22:30 Uhr die leckere Bratwurst und Fritten ausverkauft waren, das hat es noch nie gegeben! Damit dies aber alles so toll stattfinden kann, möchten wir uns ganz herzlich bedanken, bei den Organisatoren und fleißigen Helfern, die in mühevoller Arbeit das Osterfeuer aufschichten, die beim Auf- und Abbau helfen und bei der Durchführung voll im Einsatz sind! Ohne euren treuen Einsatz, ist ein solch toller Abend nicht durchzuführen.

>>> zu den Fotos vom Osterfeuer <<<

Aktion Herzenswunsch geht in die nächste Runde

Die Sparkasse Siegen verschenkt noch einmal 150.000€ für Herzenswünsche. Diesmal entscheiden nur die Sparkassenkunden, wer unterstützt wird. Wir sind diesmal mit dem Wunsch : “Neuer Heizofen für den Grönner Backes” dabei und würden uns über Unterstützung sehr freuen. Die Spendencodes erhalten Sie in Ihrer Sparkasse oder im Kundengespräch. Hier unser Herzenswunsch:

Der alte Ofen im Backes Oberheuslingen, des Heimatverein-Heuslingen-Bottenberg, hat ausgedient! Der Heizofen ist defekt und muss erneuert werden! Seit dem Jahre 2000 hat der alte Ofen treue Dienste getan. Da keine Heizungsanlage im Backes vorhanden ist, muss der Ofen die Räumlichkeiten komplett beheizen. Bei Vorstandssitzungen, Veranstaltungen und ganz besonders  während des Backbetriebes, sorgt der Ofen für die nötige Temperatur. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns bei der Aktion Herzenswunsch mit Ihrer Gewinneinlösung unterstützen. Denn nur durch gemeinsame Hilfe, kann auch in Zukunft, unsere Tradition, Brauchtum und frisches Schanzenbrot aus dem Backes, weiterleben!

Hier geht es zur Aktion Herzenswunsch: https://www.sparkassen-herzenswunsch.de/

Jahreshauptversammlung am 19.01.2018

Allgemeines: Der 1. Vorsitzende Werner Schreiber berichtete, das die Renovierung des Heuslinger Dreschschuppens fast abgeschlossen ist. Trotz dieser Investition hat der Heimatverein einen guten Kassenbestand. Die Renovierung wurde mit Spenden unterstützt und konnte durch die Arbeitstage, unter großer Mithilfe der Mitglieder, durchgeführt werden. Der 2. Vorsitzende Marco Klappert berichtete über die Highlights 2017, wie Osterfeuer, WDR-Filmaufnahmen mit “Hermann hilft” und Schanzen binden, die Backtage und über den hervorragenden Christstollen. Der VdK Freudenberg/am Main besuchte Freudenberg im Siegerland und verweilte, bei einem deftigen Frühstück mit Schanzenbrot am Heuslinger Backes.

Wahlen: Von den Mitgliedern wurden folgende Personen wieder gewählt: Kassierer Hans-Dieter Zeigner-Wagner, Schriftführerin Carmen Klappert, Beisitzer Berthold Schreiber und Gerhard Schmidt.

Ehrungen: Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Volker Hadem, Thomas Jung, Klaus Schnüttgen, Hans-Dieter Zeigner-Wagner und Karsten Schreiber. Ihr 40 jähriges Jubiläum hatten Hildegard Breitenbach,Hannelore Dreisbach und Gerhard Freyling. Die Jubilare in fett finden Sie auf dem Bild.

Vorschau 2018: Der 1. Backtag ist für den 21.04. eingeplant! Das große Osterfeuer findet am Sa. 31.03. ab 18:00 Uhr statt. Dafür können die Bürger aus den 3 Ortschaften Astwerk anliefern. Die Anlieferung ist nur möglich, am Sa. 17.03. und Sa. 24.03., jeweils von 10-15 Uhr. Gurte für die Aufschichtung vom Hänger können beim Heimatverein kostenlos ausgeliehen werden.

Am 06.05. macht der Heimatverein einen Ausflug, der noch in Planung ist. Der Tag der offenen Freudenberger Backeser ist am 30. September.Mit einem Brotstand und den Waschweibern präsentieren wir die Siegerländer Backkunst auf dem Brotmarkt in Bad Berleburg am 07.10.!Zusammen mit dem MGV veranstalten wir am 10.11. die Seniorenfeier. Die Termine für Arbeitstage und Schanzen binden stehen noch nicht fest!Die Backtage im Terminkalender für 2018 sind noch nicht fest terminiert. Den Abschluss des Jahres bildet dann der heimelige Weihnachtsmarkt, am So. 09.12., wo alle Heuslingtaler Vereine teilnehmen.

03_20180119_200906
Jahreshauptversammlung 01
Jahreshauptversammlung 02
2017.11.06 - 025a
2017.11.06 - Ehrennadel 05
2017.11.06 - Ehrennadel 06

6.11. 2017: Julius Irle, Karl Bender und Frank Schwarz erhalten die Ehrennadel der Stadt Freudenberg

Auch dieses Jahr verlieh die ARGE der Freudenberger Heimatvereine die Ehrennadel der Stadt Freudenberg. Gleich 3! unserer Vereinsmitglieder durften sich über die Auszeichnung freuen, wobei erstmalig die Verleihung der Ehrennadel an einen Jugendlichen erfolgte: Julius Irle ist mit seinen 14 Jahren also nicht nur unser jüngstes Vereinsmitglied, sondern auch der jüngste Besitzer der Ehrennadel. Verdient hat er sie alle male, denn bei allen Aktivitäten des Heimatvereins ist er dabei und hilft tatkräftig mit. Ob Osterfeuer, Arbeitstag, Schanzen binden, Vorbereitungen zum Brot backen, Pflegearbeiten im Dorf und der Pflege des Aussengeländes unseres Backes, Julius ist immer mit Freude dabei! Dabei hat er schon viel von den gestandenen Helferinnen und Helfern des Heimatvereins für die Zukunft gelernt und er schätzt bereits das Brauchtum, die Tradition, die Gemeinschaft, den Zusammenhalt und die Geselligkeit, die wir im Heimatverein leben und weiter geben möchten. Julius ist uns eine riesen Hilfe, umso mehr freuen wir uns, dass sein Engagement außerhalb unseres Vereins belohnt und geehrt wurde! Wir gratulieren ihm ganz herzlich und bedanken und für seine tolle Mitarbeit.

Großer Dank geht auch an Karl Bender und Frank Schwarz, unseren  zwei weiteren Empfänger der Ehrennadel. Frank Schwarz ist schon viele Jahre im Back- Team tätig und für die richtige Hitze des Backes- Ofen zuständig. Zudem kümmert er sich intensiv um die Instandhaltung des Dreschschuppen in Bottenberg, in dem er unlängst ein kleines Museum eingerichtet hat. Auch, was kaum jemand mitbekommt, hält er die vielen Bänke und Sitzgruppen in und um Bottenberg in Stand. Fleissig und verlässlich erfüllt Frank all unsere Ideale und wir bedanken uns herzlich für sein Engagement!

Karl Bender, der leider die Auszeichung nicht selbst entgegen nehmen konnte, wurde für seine vielen tatkräftigen Jahre im Heimatverein, wo er auch Mitbegründer war, geehrt. Ganz besonders aber auch für seine Treue und 60- jährige Schaffenskraft im Männergesangsverein Eintracht Oberheuslingen, die ihm viel zu verdanken haben. Herzlichen Glückwunsch und noch einmal ein großes Dankeschön!

Weitere 11 Personen erhielten die Ehrennadel für Ihren ehrenamtlichen Einsatz. Bernd Brandemann (Vorsitzender der ARGE) und Heinz Fischbach (Ortsvorsteher Hohenhain) fanden die passenden Worte, um den ehrenamtlichen und engagierten Bürgern zu danken. Die neue Geschäftsführerin des Westfälischen Heimatbundes aus Münster, Frau Dr.Silke Eilers, hielt einen Vortrag zum Thema “Miteinander Heimat gestalten und Perspektiven ehrenamtlicher Heimatpflege in Westfalen”. Für die musikalische Unterhaltung sorgten die Schüler der Musikschule Freudenberg und mit einen zünftigen Imbiss nach der Veranstaltung, mit Hausmacherwurst belegten Schanzenbrot- Donge, des Heimatverein Dirlenbach und vielen Gesprächen endete die Veranstaltung.

Unsere Christstollen

Es ist immer ein hartes Stück Arbeit für das Backteam, an zwei Tagen, die über 300 Christstollen zu backen. Die Zutaten, die Zusammenstellung und die Vorbereitungen, so wie die Nachbehandlung, erfordert einen großen Einsatz.

Danach reifen die Christstollen, bei gleichbleibender Temperatur noch ein paar Wochen im Keller!Dieses Jahr hat uns die Siegener Zeitung beim Backen begleitet:   >>>HIER<<< geht es zum Bericht der Siegener Zeitung. Vorbestellungen für 2018 werden gerne jederzeit von unserem 1. Vorsitzenden Werner Schreiber entgegen genommen.