Heimatverein

 Heuslingen - Bottenberg e. V.

Herzlich Willkommen !

Facebook Logo

27.10.2019 Heimatverein stellte den renovierten Heuslinger Dreschschuppen vor

Vor 10 Jahren übernahm der Heimatverein Heuslingen-Bottenberg den maroden Dreschschuppen in Oberheuslingen, um als Lagerung für Utensilien, Banklatten, Holz zur Feuerung und 250 Schanzen für den Backes zu nutzen. In den letzten 4 Jahren wurde immer wieder fleißig von den Mitgliedern in ca. 900 Arbeitsstunden der Dreschschuppen renoviert. Trockenlegung der Bausubstanz, neue Stütz-Balken und Zwischendecken eingezogen, ein neues Dach und die Außenfassade wurden mit Holz komplett erneuert.

In der Zwischenzeit erhielt der Heimatverein von einigen Spendern viele Altertümer und unter anderem eine uralte kleine Schreinerwerkstatt. Diese vielen wertvollen Erinnerungen hat Berthold Schreiber,  in mühevoller und kreativer Arbeit, in den Dreschschuppen mit eingebaut, so dass der Dreschschuppen zusätzlich ein kleines Museum geworden ist. So öffnete am vergangen Sonntag der Heimatverein den Dreschschuppen für die Öffentlichkeit, um den Helfern und Material-Spendern Danke zu sagen, so wie den Bürgern der Ortsteile, den Dreschschuppen vorzustellen. Bei Quellmännern mit Stipp, Bockwurst, Kaffee und Kuchen konnte sich gestärkt werden und der Dreschschuppen besichtigt werden. Die original aufgebaute Schreinerwerkstatt, die vielen alten Arbeitsgeräte und Utensilien fanden bei den Besuchern großes Interesse und in einer Holztruhe wurden Dokumente gefunden, die bis ins Jahr 1857 zurückführen. Hier geht es zur Bildergalerie.

zurück zur Startseite

P1040224
P1040242